#1 Medizinische Gehirnfrage von Kathleen Stemmler 05.04.2013 19:20

Ein Frage an die Mediziner:

Gibt es in unserem Hirn ein Teil, einen Nerv oder so, der für unser Verhalten verantwortlich ist?

Liebe Grüße

Kathleen

#2 RE: Medizinische Gehirnfrage von alexander.bally 07.04.2013 15:13

avatar

Zitat von Kathleen Stemmler
Ein Frage an die Mediziner:

Gibt es in unserem Hirn ein Teil, einen Nerv oder so, der für unser Verhalten verantwortlich ist?

Liebe Grüße

Kathleen



Was für ein Verhalten meinst Du?

Das ist so alles sehr vage. Panikreaktionen werden durch Enzyme mit gesteuert, Speichelfluss durch Stimulieren bestimmter Arreale im Hirn, die für das Riechen und Schmecken zuständig sind. Balzverhalten aber ebenso ...

Ein wenig konkreter vielleicht. Weches Verhalten soll ausgelöst, unterdrückt oder manipuliert werden?

#3 RE: Medizinische Gehirnfrage von Kathleen Stemmler 08.04.2013 07:11

Ich meine wirklich das Verhalten an sich, keine Reflexe oder nervlich bedingte Reaktionen. Mir geht es darum, ob ich beeinflussen kann, ob jemand z.B. nett ist.

#4 RE: Medizinische Gehirnfrage von Al.Ith 08.04.2013 17:38

avatar

Psychopharmaka? Vielleicht gibt es z.B. etwas, das Agression unterdrückt, Antidepressiva oder so. Dass es etwas gibt, das aktiv positives Verhalten aktiviert, glaub ich nicht. Da denk ich nur an SF-mäßige Implantate, geheime Elektroden im Gehirn oder so, die bestimmte Arreale stimulieren, die für Empathie oder andere gewünschte Regungen zuständig sind. Macht das Sinn?

#5 RE: Medizinische Gehirnfrage von Kathleen Stemmler 08.04.2013 22:05

Ich würde halt gern irgendwas wegschneiden wollen oder ne Nadel reinstecken oder so. Und damit halt das Verhalten beeinflussen. Aber dauerhaft, nicht als Schmerzreaktion.

#6 RE: Medizinische Gehirnfrage von Al.Ith 09.04.2013 10:13

avatar

Da würd ich mal nach Gehirnregionen googeln und schauen, welche Emotionen oder Wahrnehmungen wo sitzen, und da dann meine ferngesteuerten Elektroden entsprechend platzieren *g*. Genaueres weiß ich leider auch nicht.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz