#1 Polizei von Elmar.F 20.06.2013 09:28

Hallo,
gibt es vielleicht ein Verzeichnis, das grundlegende Arbeitsweise der Polizei in Deutschland auflistet?
Versuche gerade eine Krimiidee umzusetzen und stehe nun davor, die verschiedenen Kommissariate um Auskünfte zu bitten. Das würde sich erübrigen, wenn es ein solches Verzeichnis über die grundsätzlichen Abläufe (möglichst bundesländerübergreifend) gäbe. Spezielle Fragen, die sich dann ergeben, würde ich dann konkret bei den Kommissariaten nachfragen.

#2 RE: Polizei von LeaKorte 20.06.2013 09:42

avatar

Hallo Elmar,

immer eine gute Anlaufadresse für Polizeiauskünfte sind die Pressestellen der Polizeipräsidien. Die sind solche Anfragen auch gewohnt. Viele Dinge in der Polizei sind länderspezifisch (z. B. Beförderungen, Laufbahn ...), da wäre dann das "Heimatpräsidium" die erste Adresse. Mittlerweile gibt es aber auch im Netz eine unglaubliche Fülle an Infos - ich bin selbst immer wieder überrascht, was da alles zu finden ist."
Oder direkt zur:
Film- und Autorenberatung - Berlin.de
http://www.berlin.de

Ich hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüße
Lea

#3 RE: Polizei von LeaKorte 20.06.2013 09:45

avatar

übrigens wäre es sinnvoller, die Frage zu posten unter: Fragen von Autoren an Fachleute ...
ich poste auch noch mal bei Facebook, dass wir speziell Kripoleute suchen
LG
Lea

#4 RE: Polizei von Elmar.F 20.06.2013 10:14

Zitat von LeaKorte
übrigens wäre es sinnvoller, die Frage zu posten unter: Fragen von Autoren an Fachleute ...
ich poste auch noch mal bei Facebook, dass wir speziell Kripoleute suchen



Dann habe ich die Überschrift des Forums falsch verstanden. So ist das, wenn man zwar lesen kann, aber es manchmal mit dem sinnentnehmendem Lesen hapert.
Danke für den Hinweis!

Der Hinweis mit den Polizeipräsidenten war schon hilfreich. Zumindest komme ich so einfach an die Adressen und kann Kontakt aufnehmen. Nun werde ich mich mit den Abläufen beschäftigen, die in Gang gesetzt werden, wenn eine Meldung bei der Kripo eintrifft.

#5 RE: Polizei von Elmar.F 20.06.2013 10:15

Berlin hilft mir nicht wirklich weiter. Mein Krimi spielt in Mannheim und in Köln.

#6 RE: Polizei von LeaKorte 20.06.2013 11:00

avatar

ich denke, deren Auskünfte beschränken sich nicht auf Berlin - und ansonsten ruhig mal direkt bei der Polizei vor Ort anrufen. Die sind meist auskunftsbereiter, als man denkt!
Erzähl ruhig mal hier, was für Erfahrungen du machst, und bei FB suche ich derzeit nach Kripoleuten, die hier helfen wollen.
LG
Lea

#7 RE: Polizei von LeaKorte 20.06.2013 11:02

avatar

Zitat von Elmar.F

Zitat von LeaKorte
übrigens wäre es sinnvoller, die Frage zu posten unter: Fragen von Autoren an Fachleute ...
ich poste auch noch mal bei Facebook, dass wir speziell Kripoleute suchen



Dann habe ich die Überschrift des Forums falsch verstanden. So ist das, wenn man zwar lesen kann, aber es manchmal mit dem sinnentnehmendem Lesen hapert.
Danke für den Hinweis!

Der Hinweis mit den Polizeipräsidenten war schon hilfreich. Zumindest komme ich so einfach an die Adressen und kann Kontakt aufnehmen. Nun werde ich mich mit den Abläufen beschäftigen, die in Gang gesetzt werden, wenn eine Meldung bei der Kripo eintrifft.




Das ist mit Sicherheit überall gleich.
Noch ein Buchtipp:
"Von Arsen bis Zielfahnung"! SEHR GUT!
Viel Erfolg!
LG
Lea

#8 RE: Polizei von Elmar.F 20.06.2013 11:13

Danke!!

#9 RE: Polizei von Elmar.F 20.06.2013 11:17

Buch habe ich mir gerade bestellt. Bin gespannt!

#10 RE: Polizei von Al.Ith 20.06.2013 20:52

avatar

Reiner Sowa ist Polizist aus Bergisch-Gladbach und Krimiautor. Den kannst du bestimmt ansprechen, in Köln müsste er sich eigentlich gut auskennen.

#11 RE: Polizei von Elmar.F 21.06.2013 10:50

Danke für den Tipp!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz